Philosophie

Als Mensch, der im Oldenburger Land viele alte Bauernhäuser gesehen hat und auch noch Plattdeutsch versteht, hat mich ein Satz sehr inspiriert.

Dörte Hansen hat in ihrem Roman Altes Land von der Überschrift eines alten Bauernhauses geschrieben: „Dit Huus is mien und doch nich mien, de no mi kummt, nennt’ t ook noch sien“ steht auf Plattdeutsch passend über der Tür – „Dies Haus ist mein und doch nicht mein, der nach mir kommt, nennt es auch noch sein“.

Ebenso verstehe ich meine Aufgabe als Hausverwalter.

Aufgewachsen in der Region Süd-Oldenburg bin ich seit 1987 Wahl-Berliner.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft habe ich als GF im Bereich Facility-Management gearbeitet. An der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie habe ich den Abschluss als Immobilienökonom erworben und bin zudem zertifizierter Verwalter und Mitglied im Verwalterverband Berlin-Brandenburg.

 

Seit 1993 bin ich selbständig im Bereich Hausverwaltung tätig und habe damit fast 30 Jahre Praxiskompetenz in der Betreuung von Immobilien, Mietern und Eigentümern.

Als Verwalter ist mir die Komplexität dieses Zusammenspiels von Eigentümer- und Mieterinteressen und der Wert-Erhaltung ihrer Immobilien im Fokus.

Verwaltung ist eben nicht nur das Erstellen von Betriebskosten- und Wohngeldabrechnungen sondern der Blick auf die Menschen, die mit der Immobilie verbunden sind.

Die wichtigste Eigenschaft als Hausverwalter ist die Fähigkeit zu angemessener Kommunikation. Dabei kommt mir zugute das ich kontaktorientiert, vermittelnd und initiativ bin. Weil mir bewusst ist, wie bedeutsam Beziehungs- und Kommunikationskompetenz ist, habe ich auch eine zweijährige Coaching Ausbildung absolviert, die mir in meiner Arbeit täglich zugute kommt!

 

In der Verwaltung ihrer Immobilie bin ich in der Lage inspirationsorientiert Potentiale und Möglichkeiten zu entdecken, bin dabei aber auch in Ihrem Sinne ergebnisorientiert.

 

In Zusammenarbeit mit Eigentümern, Mietern und Handwerkern bin ich geprägt von Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, bin dabei aber auch konfliktbereit an den Stellen, wo dies notwendig ist.

Ich bin im Kern geprägt durch eine klare Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit und interessiert langfristig und nachhaltig Eigentümer:innen und Immobilien zu betreuen.

Ihr Haus wird damit auch zu „meinem Haus“, für das ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen.

Doch dies nicht zu jedem Preis. Mietshäuser leben von einem sozialen Gefüge in der Stadt, reine Gewinnmaximierung ist dabei nicht mein Ziel.

Wenn es um den Werterhalt einer Immobilie geht, habe ich kein Interesse an billigen Reparaturen und Investitionen, sondern auch dabei die Nachhaltigkeit und Qualität im Blick. Damit gibt es sicher preisgünstigere Hausverwalter als mich, da ich ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis im Blick habe.

Ich arbeite nur mit verlässlichen und zuverlässigen Handwerkern und Firmen zusammen, wenn es um Reparaturen und Investitionen in die Immobilie geht.

Dabei verstehe ich eine Immobilie als ein Lebensraum auf Zeit für die Wohnungseigentümer:innen und Mieter:innen. Und ein bedeutsames Anlagevermögen für die Eigentümer:innen. Es geht um Werterhalt der Immobilie, Werterhalt für die Eigentümer:innen und es geht um Werte und Würde für die Mieter:innen. Eine Immobilie ist für mich dabei eine generationenübergreifende Verantwortung.

 

Ich verstehe Hausverwaltung als ein sehr komplexes Geschehen, das mehr ist als Aktenführung und Briefschreiben.

Ich biete Ihnen ein Gegenüber, dass Ihre Interessen vertritt, bin dabei aber auch streitbar, wenn es um die Werte geht, für die ich als Hausverwalter stehe. Daher ist ein Kennenlerngespräch für mich nicht nur die Besichtigung einer Immobilie sondern auch ein nachhaltiger Kontakt zu Ihnen als Eigentümer:in. Dieses Miteinander muss passen, daher bin ich auch bereit viele Angebote abzulehnen oder an Mitbewerber weiterzuleiten, wenn die Chemie nicht stimmen sollte.

Sollten wir eine gemeinsame Basis finden, freue ich mich auf eine langjährige vertrauensgeprägte Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

profil

Leibnizstraße 35
10625 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 / 771 30 30 info@von-garrel-hv.de
Web: www.von-garrel-hv.de

telefon

Telefonische Mietersprechzeiten

Dienstag und Donnerstag
10.00-13.00 Uhr

Freitag
nach Vereinbarung

bürozeiten

Bürozeiten

Montag - Donnerstag
08.00-16.00 Uhr

Freitag
08.00-14.00 Uhr